Leistungen allgemein

Leistungsspektrum

In der freien Praxis arbeite ich sowohl mit Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen. Jede psychologische bzw. psychotherapeutische Arbeit schließt eine ausführliche Anamnese und psychologische Diagnostik mit ein.

Ich biete sowohl klinisch psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung an als auch Psychotherapie (Fachrichtung Verhaltenstherapie sowie Psychotraumatologische  Interventionen).

 

Ziel meiner Tätigkeit

  • durch die Anwendung wissenschaftlich-psychologischer Methoden psychische Krankheiten zu vermeiden, Leidenszustände zu lindern oder zu beseitigen.
  • Dabei ist es mir ein großes Anliegen, kranke Menschen dabei zu unterstützen, dass diese ihre Krankheit besser bewältigen können.
  • Verhaltenstherapie soll „Hilfe zur Selbsthilfe“sein, d.h. es geht im Rahmen der Therapie darum, den Hilfesuchenden darin zu unterstützen, Fertigkeiten und Problemlösefähigkeiten zu entwickeln, damit künftig Problemsituationen selbständig gelöst werden können.
  • Ferner wird versucht, durch die psychologische Arbeit zur Gesundheitsförderung beizutragen und durch gezielte Beratung gesundheitsförderndes Verhalten bei Personen zu stärken.